Kategorien
EXPO 2027/28 EXPO 2027 Belgrade EXPO Bewerbungen & Kandidaten EXPO-Zukunft

Serbien ist Host der EXPO 2027 Belgrade

Anzeige:


 

Serbien wird das nächste Gastgeberland der Specialised Expo 2027 Belgrade.

Serbien ist Host der EXPO 2027 Belgrade

Die nächste Specialised EXPO wird 2027 in der Stadt Belgrad unter dem Motto „Play for Humanity: Sport und Musik für alle“ stattfinden.
Die Weltausstellung in dem Balkanstaat soll zwischen dem 15. Mai und dem 15. August 2027 veranstaltet werden.

Heute wurde Belgrad von den Delegierten der B.I.E.-Mitgliedsstaaten zum Gastgeber gewählt.

Nach vier Abstimmungsrunden stimmte eine Mehrheit der Mitgliedstaaten während der 172. Generalversammlung des BIE in Paris für die Bewerbung Serbiens.

Serbien setze sich im 4. Wahlgang mit 81 Stimmen gegen Spanien / Málaga mit 70 Stimmen durch.
Andere Kandidaten aus den USA (Minnesota), Thailand (Phuket) und Argentinien (San Carlos de Bariloche) waren bereits in den ersten drei Runden der Abstimmung ausgeschieden.

Das Motto der EXPO 2027 Belgrade

Das Motto der EXPO 2027 Belgrade ist „PLAY For Humanity“.

Anzeige:


 

Das Haupt-Motto wird in drei Unter-Themen unterteilt:
„Power of Play“, „Play Music“, „Play Sport“.

„Play for Humanity“ soll sich dabei mit globalen Fragen und Bedrohungen, denen die Menschheit ausgesetzt ist, sowie mit Problemen im Zusammenhang mit sozialer Distanzierung und körperlicher Inaktivität und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden auseinandersetzen.

Das Thema „Play for Humanity“ spiegelt globale Fragen und Herausforderungen der weiteren menschlichen Entwicklung in einem sich schnell verändernden Umfeld in einer digitalen und technologiebasierten Gesellschaft wider.

Mehr zur EXPO 2027 Belgrade

Weiterführende Links:

Serbien bei den letzten EXPOs und Weltausstellungen

Serbien hat überhaupt erst an 4 Weltausstellungen teilgenommen und ist damit wohl schnellster Gastgeber aller Zeiten.
Bisher gab es Teilnahmen bei der EXPO 2010 Shanghai, EXPO 2015 Milano, EXPO 2017 Astana und EXPO 2020 Dubai.

Serbien Pavillon und Architektur bei der EXPO 2020 Dubai

Bei der EXPO 2020 in Dubai war Serbiens Pavillon einer der größten Eyecatcher unter den kleineren selbstgebauten Pavillons und empfing über eine Millionen Besucher.

Serbien Pavillon Innen mit digitalen Displays bei der EXPO 2020 Dubai

Bei seiner bislang größten Präsentation auf einer Weltausstellung beteiligte sich Serbien mit dem Motto „Serbien schafft Ideen – Inspiriert von der Vergangenheit gestalten wir die Zukunft“.
Der architektonisch auffällige Serbien-Pavillon zeigte spannende digitalisierte Exponate auf 2.000 m2.
Gezeigt wurden Ausstellungsstücke aus 7.000 Jahren serbischer Kreativität und Innovationen für die Zukunft.

Serbien war Teilrepublik von Jugoslawien und gehörte damit zur Sowjetunion

Serbien geht aus der damaligen „Sozialistischen Föderative Volksrepublik Jugoslawien“ hervor.
Die Balkanhalbinsel im Südosten Europas war eine von sechs jugoslawischen Teilrepubliken: Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Slowenien und Montenegro.
Dabei war Serbien die größte unter den Teilrepubliken und hatte eine historisch gewachsene Vormachtstellung inne.

EU-Beitrittskandidat und internationale Beziehungen

Serbien hat am 22. Dezember 2009 einen Beitrittsantrag zur Europäischen Union gestellt. Im Juni 2013 hat der Europäische Rat beschlossen, Beitrittsverhandlungen mit Serbien zu eröffnen. Diese haben am 21.01.2014 begonnen.
Mehr zum EU-Beitrittskandidat Serbien

Serbien hält außerdem enge Verbindungen zu China und Russland.
Im Zusammenhang mit der sogenannten „Neuen Seidenstraße“ tätigt China hohe Investitionen in Serbien in große Infrastrukturprojekte.

Auch Russland unterhält historisch enge Beziehungen mit Serbien. In den vergangenen Jahren rückten beide Länder noch dichter zusammen.

Aktuelle Ereignisse in Serbien zum Zeitpunkt der Wahl zur EXPO 2027 Belgrade

Die Entscheidung die EXPO 2027 nach Belgrad und Serbien zu vergeben fällt auch in eine ambivalente Zeit für das Land.

Novak Djokovic ist mit 23 Titeln alleiniger Tennis Grand Slam Rekordsieger

Seit seinem Sieg bei den French Open 2023 ist der berühmteste Sohn Belgrads, Novak Djokovic, der alleinige Grand-Slam-Rekordhalter.
Mit 23 Einzeltiteln steht er nun allein an der Spitze der Pokalsiege.

Anzeige:


 

Neu entfachter Konflikt zwischen Serben und dem Kosovo

Im Gegensatz zu der Freude über Djokovics sportliche Leistung kommt der im zweiten Quartal 2023 wieder entfachte Konflikt zwischen Serben und dem Kosovo.

Nach schockierenden Amokläufen geben Serben mehr als 78.000 Waffen ab

Nach zwei schockierenden Amokläufen innerhalb von wenigen Tagen (darunter ein Amoklauf von einem 13-jährigen an einer Grundschule im Zentrum von Belgrad) mit vielen toten Kindern wurde eine Verschärfung des Waffengesetz und die Rückgabe von (illegalen) Waffen gefordert.
In kurzer Zeit wurden knapp 80.000 Waffen und Munition zurückgegeben. Schätzungen zufolge sind noch weitaus mehr im Umlauf und Gewalt ein großes Problem in Serbien.

Specialised EXPO nach großer Pause wieder in ehemaliger Sowjetrepublik

Nach der EXPO 2017 Astana (heute Nur Sultan) in Kasachstan findet die folgende Specialised EXPO nach einer langen Pause wieder in einer ehemaligen Sowjetrepublik statt.

Die ursprünglich geplante EXPO 2023 Buenos Aires in Argentinien wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Außerdem wäre ein zu kurzer Vorbereitungszeitraum zwischen der EXPO 2020 Dubai und der EXPO 2023 Buenos Aires entstanden, da die EXPO 2020 Dubai ebenfalls aufgrund der Corona-Pandemie von 2020 auf Oktober 2021 bis 31.März 2022 verschoben wurde.

Unterlegene EXPO-Kandidaten aus den USA, Thailand, Spanien und Argentinien

Große Hoffnungen gab es in Minnesota die Weltausstellung endlich wieder in die USA zu holen.
Die EXPO 2027 Minnesota wäre die erste EXPO in den USA seit 1984 in New Orleans.
Damals hießen EXPOs vor allem in den USA noch „World’s Fair“.
Unter dem Namen „World’s Fair“ sind sie in den USA auch heute noch besser bekannt als unter der Bezeichnung „EXPO“.

Ein weiterer Kandidat war Thailands Urlaubsinsel Phuket für 2028.
Außerdem kam Interesse aus Spanien / Malaga bekundet und Argentinien / San Carlos de Bariloche.

Mottos und Daten der unterlegenen Staaten und Städte

Anzeige:


 

Specialised EXPO in Minnesota / USA

Die Vereinigten Staaten bewarben sich für eine Specialised EXPO in Minnesota.
Sie hätte vom 15. Mai bis 15. August 2027 unter dem Motto „Healthy People, Healthy Planet: Wellness und Wohlbefinden für alle“ stattgefunden.

Specialised EXPO 2023 in Phuket

Thailand bewarb sich für eine Specialised EXPO in Phuket zwischen dem 20. März und dem 17. Juni 2028 mit dem Thema „Future of Life: Leben in Harmonie, Wohlstand teilen“.

Specialised EXPO 2027 Belgrade

Gewinner Serbien bewarb sich für eine Specialised EXPO in Belgrad zwischen dem 15. Mai und dem 15. August 2027 mit dem Thema „Play for Humanity: Sport und Musik für alle“.

Specialised EXPO 2027 in Malaga / Spanien

Die spanische Kandidatur sah eine Specialised EXPO in Malaga vor, die vom 5. Juni bis zum 5. September 2027 unter dem Thema „The Urban Era: towards the Sustainable City“ stattfinden sollte.

Specialised EXPO 2027 in San Carlos de Bariloche / Argentinien

Für die argentinische Kandidatur war eine Specialised EXPO in San Carlos de Bariloche geplant Sie sollte vom 1. Februar bis zum 30. April 2027 unter dem Motto „Natur + Technologie = Nachhaltige Energie. Eine lebensfähige Zukunft für die Menschheit“ laufen.

Übersicht der EXPO 2027 und EXPO 2028 Bewerbungen

Detaillierte Abstimmungsergebnisse

Anzeige:


 

Ergebnisse der ersten Runde

Vereinigte Staaten – 19
Thailand – 16
Serbien – 54
Spanien – 42
Argentinien – 8
Stimmenthaltungen – 1

Ergebnisse der zweiten Runde

Vereinigte Staaten – 21
Thailand – 15
Serbien – 69
Spanien – 48
Stimmenthaltungen – 1

Ergebnisse der dritten Runde

Vereinigte Staaten – 23
Serbien – 74
Spanien – 53
Stimmenthaltungen – 2

Ergebnisse vierte Runde

Serbien – 81
Spanien – 70
Stimmenthaltungen – 3

Weitere Entscheidung für die EXPO 2030 auch noch in diesem Jahr

Im Gegensatz zu der EXPO 2027 oder EXPO 2028 steht die Jahreszahl bei für die EXPO 2030 bereits fest. Wenn nicht wieder eine Pandemie die Pläne wie bei der EXPO 2020 Dubai zerstört, was keiner hoffen möchte.

Verbliebene Kandidaten und Bewerber für die EXPO 2030 sind dabei Riad, die Hauptstadt und größtes Finanzzentrum Saudi-Arabiens, Italiens Hauptstadt Rom. Und Südkoreas Küsten- und Hafenstadt Busan.
Die Entscheidung über den Gastgeber der EXPO 2030 fällt Ende 2023.

Wo findet die EXPO 2027 statt?

Die EXPO 2027 findet in Belgrad, Serbien statt. Am 21.6.2023 wurde Belgrad bei der 172. Generalversammlung des BIE in Paris von den B.I.E.-Mitgliedstaaten gewählt.

Wann findet die EXPO 2027 Belgrade statt?

Die EXPO 2027 Belgrade findet zwischen dem 15. Mai und dem 15. August 2027 statt.

Anzeige: